Jürgen und Christel Czielinski

Senioren III S

Jürgen und Christel Czielinski

Schon während der Schulzeit besuchte Jürgen regelmäßig die Tanzschule in Bremen-Vegesack und wurde als „Mangelware Herr“ wiederholt gebeten, in den Tanzkursen auszuhelfen. So kam er als Schüler auch zum Turniertanzen. Er trat in beiden Disziplinen – Standard und Latein – an und erreichte mit verschiedenen Damen im Standardbereich die C-Klasse. Nach dem Studium stieg er 1981 gemeinsam mit seiner Ehefrau Christel in den Tanzsport ein. Das Paar machte die ersten gemeinsamen Tanzschritte ohne Turnierambitionen beim Ruhrtanzclub Witten. Nach der Hochzeit 1982 zogen sie nach Niedersachsen um und wechselten zum TC Grün-Weiß-Vegesack in Bremen, für den sie auch das erste Turnier tanzten.

1984 wurden Jürgen und Christel in ihrer neuen Heimatstadt Brake Mitglieder der Tanzsportabteilung des Braker Turnvereins, machten beide die Trainer-C-Ausbildung und unterrichteten mehrere Gruppen. Sie tanzten sich von der D-Klasse mit mehreren Unterbrechungen bis in die B-Klasse – verbunden mit einem Wechsel zu den Senioren I B.

Berufsbedingt zog es die Familie 1997 nach Koblenz, wo sie beim TSC Rhein-Lahn-Royal Lahnstein tänzerisch andockten. Ein Jahr später erfolgte der Aufstieg in die Senioren I A-Klasse. Nach einer mehrjährigen Pause tanzt das Ehepaar Czielinski seit Mitte 2005 wieder aktiv und erfolgreich. Anfang 2012 wechselten sie zur Redoute und tanzen aktuell in der Senioren III S-Klasse.

Trotz großer beruflicher Belastung sehen beide den Tanzsport als Gelegenheit die Freizeit gemeinsam zu gestalten, die Gesundheit zu fördern und einen idealen Ausgleich zur Arbeit in angenehmer Atmosphäre zu finden.

Ihre größten Erfolge

2013 RLP-LM Sen III A (1. Platz)
2014 RLP-LM Sen III A (1. Platz/Aufstieg in die S-Klasse)