Berichte unserer Standard Turnierpaare

10-Tänzepaar tanzt sich 3x aufs Treppchen

201803 pp kukowski buhr berlin01Kaum ein Tänzer wird sich an das letzte Osterfest mit der Familie erinnern können. Das Blaue Band der Spree, das traditionell immer an Ostern stattfindet, lockt jedes Jahr  tausende von Tänzer nach Berlin und ist mittlerweile fast ein Pflichtprogramm für viele Redoute Paare. Insgesamt wurden dieses Jahr 60 Turniere angeboten, wo Lukas Kurkowski und Angelina Buhr an vier Turnieren davon teilnahmen. So machten sie sich zum 3. Mal gemeinsam auf den Weg nach Berlin um an dieser Großveranstaltung teilnehmen zu können.

Ihr Tanzmarathon startete am Freitagmorgen mit der SEN I A Latein. Für das Paar war es nach der Landesmeisterschaft der erste Vergleich in der A Klasse, wodurch sie entsprechend gespannt waren. Es waren 14 Paare am Start, das Turnier startete früh, aber sehr pünktlich. Nach der ersten Vorrunde sind die Beiden ins Semifinale und anschließend ins Finale eingezogen. Als das Finale startete war es mittlerweile spät am Morgen und die Halle war gut gefüllt. Die Zuschauer und Paare am Rand sorgten für eine tolle Stimmung im kleinen Saal und auch die Musik war gut ausgewählt. Als es zur Siegerehrung kam, sah man den beiden die Anspannung an, welche sich jedoch löste, als sie als Zweitplatzierte aufs Siegertreppchen durften. Geschlagen wurden wir Sie einem Paar aus der Slowakei. Lukas und Angelina freuten sich über diesen tollen Auftakt am Abend mit dem mitgereisten Trainerpaar Daniela und Torsten Esch und Vereinskollegen bei einem guten Essen.
 
Der Samstag startete erneut sehr früh in der HGR II B Standard. Die meisten Paare davon tanzen auch weiterhin in der Hauptgruppe und können sich auch mit den jüngeren Paaren sehr gut vergleichen lassen. Dementsprechend hoch war das Niveau. Mit 32 Paaren war es ein sehr großes Startfeld. Nach einer Vor- und Zwischenrunde zogen die Beiden ins Semifinale ein. Spätestens damit war die Müdigkeit verflogen und die Motivation sehr hoch, vielleicht sogar ins Finale einziehen zu dürfen. Das schafften sie und waren bereits über dieses Ergebnis mehr als glücklich.
Bei der Siegerehrung dann ein erneuter Treppchenplatz – Platz 3 mit einigen Einserwertungen. „Für uns war dieses Turnier ein toller Vergleich, weil wir noch viele Paare vom Vorjahr kannten und im Vergleich zu 2017 eine deutliche Steigerung erreichen konnten.“, freute sich Angelina über das Ergebnis.

Am Sonntag ging es dann weiter mit der HGR II A Latein. In diesem stark besetzten Startfeld erreichten Angelina und Lukas die Zwischenrunde und verpassten mit einem 15. Platz nur knapp das Semifinale.
 
Das Turnierwochenende fand am Montag mit der SEN I B Standard für die Beiden seinen Abschluss. Das mit 24 Paaren besetzte Turnier startete erneut sehr früh am Morgen. Da es das erste Turnier des Tages war, gab es ausreichend Gelegenheit zum warm machen. Es gab keine Zwischenrunde und so wurde direkt auf Semifinale und anschließend auf Finale reduziert. Das Finale war ähnlich besetzt zum Turnier am Vortag und auch die Sieger vom Sonntag waren wieder am Start. Umso glücklicher war das Paar, als die Turnierleitung ankündigte, dass die Vortagessieger diesmal nur auf Platz 2 landen würden und der Sieg nach Rheinland-Pfalz ging. Besonders zu erwähnen ist die tolle Turnierleitung die zwischen den Tänzen, im Finale, mit sehr viel Kreativität immer wieder für kleine Pausen gesorgt hatte.
 
„Zusammenfassend war es für uns ein sehr tolles Turnier, mit ganz vielen tollen Erfahrungen, vielen Anregungen was wir noch verbessern müssen und ein toller Einstieg für die vielen,  nun folgenden Großveranstaltungen. Wir hoffen nun bei Hessen Tanzt diese Ergebnisse wiederholen zu können und bereiten uns nun auf den Aufstieg in die A Klasse in Standard vor.“, äußerte sich Lukas hoch motiviert.

Nächste Termine


Donnerstag 26. Apr. 18:30 - 21:30
Standard-Turniergruppe
Linke Halle

Donnerstag 26. Apr. 20:30 - 22:00
Breitensport Stufe II Do
Rechte Halle

Freitag 27. Apr. 16:00 - 17:00
Hip Hop - bis 12 Jahre
Rechte Halle

Freitag 27. Apr. 17:00 - 18:00
Hip Hop - ab 13 Jahre
Rechte Halle

Freitag 27. Apr. 17:00 - 19:00
Breitensport Stufe II Fr
Linke Halle

Freitag 27. Apr. 18:00 - 20:00
Turniertraining Latein (B-A-S Klasse)
Rechte Halle

Freitag 27. Apr. 19:00 - 20:30
Breitensport Stufe II Fr
Linke Halle

Freitag 27. Apr. 20:00 - 22:00
Breitensport Wettbewerb
Rechte Halle

Freitag 27. Apr. 20:00 - 22:00
Boogie-Woogie Fördergruppe
Trainingsraum 1.OG

Freitag 27. Apr. 20:30 - 22:00
Boogie Woogie
Linke Halle